Stoffwechselanalyse

Diese Leistung wir in Kooperation mit der Praxis Centrosporth durchgeführt. (Ansprechpartner: Markus Olivier/Centrosporth)

Warum eine Stoffwechselanalyse?

Unser Stoffwechsel regelt die Umsetzung der von uns aufgenommenen Nahrung und Mikronährstoffe in die erforderliche Energie, damit unsere Körperfunktionen wie die des Gehirns, der Muskulatur, der Verdauung, des Immunsystems und des hormonellen Systems funktionieren.

Damit der Stoftwechsel, welcher in einer Vielzahl von kleinen Einzelschritten ablauft, funktioniert, benötigt es einer Vielzahl von Spurenelementen, Vitaminen, Enzymen und anderen Stoffen, von denen wir heutzutage oft über die sehr industrialisierte Nahrung viel zu wenig aufnehmen.

Zusätzlich besteht durch die täglichen Belastungen durch die Umwelt, durch Stress. durch Sport und durch Ekrankungen und Medikamenteneinnahme ein oft deutlich erhöhter Verbrauch an den notwendigen Spurenelementen und Vitaminen, so dass der Stoffwechsel an verschiedenen Stellen gestört oder unterbrochen sein kann.

Die Folge sind u.a. Störungen in den Stoffwechselfunktionen Müdigkeit und Schlappheit, chronische Muskelbeschwerden, Gewichtsprobleme, hormonelle Störungen und die Gefahr vom Auftreten von ernsthaften Erkrankungen wie Diabetes, Bluthochdruck, Tumorerkrankungen oder sogenannte neurodegenerative Erkranken steigt.

Durch die Stoffwechselanalyse in der Praxis Centrosporth können wir einen Einblick in die wichtigsten Parameter erhalten und damit eine Einschätzung abgeben, ob die Beschwerden im Zusammenhang mit dem Stoffwechsel stehen könnten.

Gerne beraten wir Sie individuell über ggf sinnvolle Untersuchung für Ihren Stoftwechsel.